Wo und warum kann Mathematik nützlich im täglichen Leben sein. Ein kleiner Ausblick auf Anwendungsbereiche und Berufe in denen Mathematik eine zentrale Rolle spielt.
Ein kleiner Ein- und Ausblick:
„Mathematik, die große Hürde in der Schule. Danach? Brauchen doch nur Mathematiker, Naturwissenschaftler, Lehrer oder Ähnliches. Will ich sowieso nicht werden.“
Diese und ähnliche Aussagen bzw. Gedanken sind weit verbreitet. Ich möchte hier einen kleinen Überblick geben, warum gerade Mathematik, quasi eine Sprache ist, welche uns hilft, die Welt besser zu verstehen.
Mathematik ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Sie hilft uns komplexe Dinge mit klaren Regeln herzuleiten und damit viele schwer verständliche Anwendungen zu verstehen, oder sie zumindest gut zu beschreiben. Wenn wir ein Problem haben, hilft uns die Mathematik dabei, es zu analysieren, zu erfassen und Schritt für Schritt zu lösen.
Ob bei Kochrezepten, Einkäufen, vielen PC und Smartphone Anwendungen, Bankgeschäften und Versicherungen, Bauwesen, Musik, Kunst, Verkehr, Grafikprogrammen, Videoschnitt, Computerspielen, Flugverkehr, Datenverschlüsselung, Simulationen, Logistik oder Satellitennavigation – All diese Dinge basieren auf Mathematik.
Deshalb benötigen auch sehr viele Berufe außerhalb der klassischen Naturwissenschaften mathematische Kenntnisse. Das betrifft zum Beispiel Meteorologen, Ärzte, Klimaforscher, Informatiker, Wirtschaftstreibende, Bauingenieure, Architekten, Landwirte, Landschaftsgärtner und viele andere.
Wie man an den vielen genannten Beispielen sieht, durchzieht Mathematik unser ganzes Leben.
Ein weiterer nicht unwesentlicher Punkt ist: Mathematik fördert logisches Denken, eine lösungsorientierte Sichtweise und analytische Fähigkeiten.
Natürlich muss nicht jede oder jeder Einzelne von uns Mathematik auf Hochschulniveau beherrschen, aber grundlegende Schulmathematik zu kennen und anwenden zu können, gibt uns allen einen großen Vorteil.
Dabei spreche ich noch nicht von Themen wie künstlicher Intelligenz, Automatisierungstechnik, Big-Data und all den Dingen, die uns in naher Zukunft immer mehr begegnen werden, sondern von einfachen Alltags- und Berufssituationen, bei denen wir uns mit Mathematik erheblich leichter tun.
Zusammenfassend kann man also sagen: Mathematik ist durchaus nützlich im täglichen Leben. Wer ein gutes Verständnis von Mathematik hat, ist anderen einen Schritt voraus, die Welt besser zu verstehen und die sich bietenden Möglichkeiten besser für sich nutzen zu können.
Dein Mathe-Coach-Martin